Frieder Bach und Günter Reichel (re.) als Rettungsschwimmer hinter einem Rettungsbrett in Neuendorf/Hidddensee
Frieder Bach und Günter Reichel (re.) als Rettungsschwimmer hinter einem Rettungsbrett in Neuendorf/HidddenseeSammlung Frieder Bach
11.04.2024

Buchvorstellung: Frieder Bach über die Entwicklung des Rettungsbrettes

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
Zwickauer Straße 77
09112 Chemnitz
18.30 Uhr

Unser Museumsgründer Frieder Bach, dessen Spezialgebiet normalerweise DKW ist, bewegt sich mit seinem neuen Buch in ganz anderen Gefilden.

 

Am 11. April 2024 stellt er “Der Kampf gegen den nassen Tod. Ein Chemnitzer Maschinenbauingenieur und Rettungsschwimmer konstruierte und baute in den 1950er Jahren Rettungsbretter” vor.

 

Zum Buch:

 

Der in Chemnitz ausgebildete Maschinenbauingenieur Dettmar Maschke entwickelte eine Lösung weiter, deren Urform sicher schon von den Naturvölkern der Südseeinseln seit Jahrhunder­ten genutzt wurde. Ein Schwimmbrett, das von einer einzigen Person bewegt werden und eine weitere verunglückte Person aufnehmen konnte. Dettmar Maschke tüfftelte seit 1950 mehrere Jahre an der Konstruktion und ihrer Verbesserung. Etwa Mitte der fünfziger Jahre fand er ein Material, das das bisher verwendete Holz ersetzen konnte, den Kunststoff Ekazell. Wenig später konnte ein Glasseide-Polyester-Überzug das »Ekazell-Brett«stabilisieren. Die Verbreitung der Erfindung scheiterte an der Bürokratie des zentralistisch gelenkten DRK, der wirtschaftlichen Schwäche der DDR und nach 1961 am sich verschärfenden Grenzregime.

 

Eintritt: 6,00 Euro

 

Wir bitten um eine Anmeldung über post@fahrzeugmuseum-chemnitz.de, da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen verfügbar ist.