TU Bergakademie Freiberg

Erfolgreiche Fachkonferenz „Industriekultur Quo Vadis?” mit über 200 Teilnehmenden

Mehr als 200 Experten, Projektentwicklerinnen, Netzwerkmanager, Bürgermeisterinnen und Interessierte kamen am 25./26.03.2024 in Freiberg zusammen, um über aktuelle Fragestellungen und den Umgang mit Herausforderungen zu sprechen.

Das Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG) der TU Bergaka-demie Freiberg und der Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. freuen sich über den enormen Zuspruch zur Konferenz „Industriekultur Quo Vadis? – Stand und Perspektiven der Industriekultur und Industriedenkmalpflege in Deutschland”.

Mit Vorträgen und Diskussionsbeiträgen beleuchtete der Kongress die Themen der Strukturentwick-lung und Koordinierung von Industriekulturnetzwerken im gesamten Bundesgebiet und in Österreich. In vertiefenden Beiträgen erläuterten Referentinnen und Referenten die fachlichen Herangehenswei-sen an das Themenspektrum von Denkmalschutz bis Museumsarbeit in der Industriekultur in Sachsen. Vertreter von Ministerien, Akteure der Industrie und die Kultur- und Kreativwirtschaft erörterten in einer Podiumsdiskussion die Arbeit an der Strategie „Industriekultur in Sachsen“, in welche die Er-kenntnisse der Tagung einfließen werden.
„Diese Tagung war ein voller Erfolg“, freut sich Herr Prof. Helmuth Albrecht, der mit einem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Freiberg geehrt wurde: „wir benennen den Stand in Sachsen und die Chancen, die in dem Thema Industriekultur stecken, aber auch die strukturellen Herausforderungen.“ Anja Nixdorf-Munkwitz vom Landesverband Industriekultur in Sachsen e.V. ergänzt: „Der Landesverband greift die Impulse dieser großartigen Fachgespräche auf und trägt sie in die Weiterentwicklung der Handlungsleitfadens, der gemeinsam mit dem Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus erarbeitet wird.“
Die Referate und Beiträge werden in einem Tagungsband zusammengefasst, der Mitte 2024 erscheinen wird.

TAGUNGSORT
Hörsaal UBH-0204,
Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg,
Winklerstraße 3, 09599 Freiberg

HAUPTVER ANSTALTER
• Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und
Technikgeschichte (IWTG), TU Bergakademie Freiberg
• Landesverband Industriekultur Sachsen e. V.

MITVERANSTALTER
• Zweckverband Sächsisches Industriemuseum
• Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
• Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Sächsisches Landesamt für Denkmalpflege
• Welterbeverein Montanregion Erzgebirge e. V.
• Georg-Agricola-Gesellschaft für Technikgeschichte und Industriekultur e. V

 

Zurück